Bereits lange vor unserer Firmengründung folgten wir stets der Maxime: Stillstand bedeutet Rückschritt. So ist es nicht zuletzt diesem Leitsatz zu verdanken, dass nach einer mehrjährigen Entwicklungs- und Erprobungszeit zwei revolutionäre Roboter-Systeme in Betrieb genommen werden konnten. Diese sind so innovativ ausgestattet, dass die S&P Dienstleistungen in der Mikroelektronik im Prinzip jeden noch so speziellen Auftrag realisieren kann.

Schon seit 2016 ist ein 4-Achs-Roboter im Einsatz. Seit diesem Jahr ergänzt zudem ein 6-Achs-Roboter das Equipment unseres Unternehmens. In Kombination mit den Inspektions- und Programmierstationen sowie ihrer hervorragenden Leistungsfähigkeit ist es möglich, Bausteine in den verschiedensten Anlieferformen (zum Beispiel Tubes, Trays, Bulk, Frames usw.) zu bearbeiten und auf Gurt auszuliefern. Beide Systeme zusammen genommen garantieren also eine äußerst flexible und universelle Anwendbarkeit. Sie ermöglichen die Verwendung frei programmierbarer 2-D- und 3-D-Inspektionssysteme. So können mit Hilfe von fünf Kameras unterschiedlichste Perspektiven eingestellt werden – eine von oben, eine von unten, eine für ein 5-Seiten-Modul, eine für eine In-Tape-Inspektion sowie eine für das Schüttgut.

Als weitere Visualisierungshilfe steht uns eine selbstentwickelte Beleuchtung zur Verfügung, die alle RGB-Farben umfasst. Zudem ist sie dimmbar und kann in drei Reihen geschaltet werden. Überdies lassen sich die Lichtwinkel frei einstellen. Mit all diesen Kombinationsmöglichkeiten haben wir ideale Voraussetzungen, um auf unterschiedlichste kundenspezifische Inspektions- und Prüfaufgaben einzugehen.

Dass bei S&P Dienstleistungen in der Mikroelektronik selbst Kleinstaufträge zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis bedient werden können, ist unseren ausgeklügelten Prozessen zu verdanken.

Download Newsletter (PDF)