Messe-Nachlese: productronica 2017

Newsletter abonnieren

Bild: Messestand auf der productronica 2017 - Foto: Andrej Gauf / BOS GmbH
Die Vorfreude, die den Vertretern unseres Unternehmens S&P Dienstleistungen in der Mikroelektronik auf dem Bild anzusehen ist, war groß. Denn wieder einmal hatten sich unsere Geschäftsführer Gerd Salomonsen und Andreas Plescher sowie Claudia Dold aus der Abteilung Vertrieb hervorragend vorbereitet.
Entsprechend zielstrebig waren zuvor die Vorbereitungen verlaufen. Auf einen Satz gebracht hätte das Motto lauten können: Perfektion für unsere Präsentation! Schließlich stand kein geringerer Termin auf dem Plan, als die productronica. „Die Veranstaltung in Bayerns Hauptstadt gilt als Weltleitmesse für Entwicklung, Fertigung und Elektronik. Hier treffen sich alle zwei Jahre Branchenfachleute aus aller Herren Länder, um ihre Neuheiten vorzustellen“, erläutert Gerd Salomonsen.
Wir waren für dieses Event ebenfalls gut gerüstet und so lautete zwischen dem 14. und dem 17. November 2017 unsere Adresse: Messegelände München, Halle A3, Stand 128. Damit waren wir Teil des Clusters SMT, die Kurzform für Surface Mount Technology beziehungsweise Oberflächen-Montage-Technik. An dieser Stelle präsentierten wir der Fachwelt unser Portfolio mit den aktuellen innovativen Highlights, insbesondere denen aus dem Bereich der Komplettlösungen.
„Rückblickend darf ich nun sagen: Es war der erfolgreichste Auftritt, den wir seit unserer ersten Teilnahme im Jahr 2001 verbuchen können“, meint Andreas Plescher. Eine Feststellung, die auch von anderer Seite bestätigt wird: Falk Senger, Geschäftsführer der Messe München, berichtet von „einem enormen Besucherwachstum“ und einem „deutlichen Anstieg der internationalen Gästezahlen“. 44.000 Besucher aus 85 Ländern waren gekommen, was einem Wachstum von fast 20 Prozent im Vergleich zur Schau in 2015 entspricht. Die stärksten Besucherzuwächse seien aus Taiwan und den USA sowie aus Frankreich und den Niederlanden zu verzeichnen gewesen, heißt es in einer Presseerklärung . Ganz oben auf der Liste rangierten Deutschland, Italien, Österreich, die Schweiz, Frankreich, die Russische Föderation, die Tschechische Republik sowie Großbritannien.
Rainer Kurtz, Fachbeiratsvorsitzender der productronica, wiederum resümiert: „Das große Interesse an Smart Technologies zeigt, dass die Digitalisierung in der Elektronikfertigung endgültig angekommen ist.“ Auch Thilo Brückner, Geschäftsführer des Veranstaltungsträgers, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, zeigte sich äußerst zufrieden: Für den VDMA und seine Mitgliedsfirmen sei die Messe wieder einmal sehr erfolgreich gewesen. „Die Aussteller haben uns von zahlreichen Erfolg versprechenden und qualitativ hochwertigen Kontakten berichtet und bestätigen die positive Grundstimmung in der Branche.“ Als einer der 1.200 Aussteller, die aus insgesamt 42 Ländern angereist waren, können wir das nur bekräftigen: Unsere Firmenrepräsentanten hatten zahlreiche Besucher an unserem Stand begrüßt. Unter ihnen waren bekannte Gesichter bestehender Geschäftsverbindungen – eine optimale Gelegenheit, diese zu pflegen und zu vertiefen. „Doch konnten auch neue Kontakte geknüpft werden“, erklärt Claudia Dold. Und mit allen wurden sehr konstruktive Gespräche geführt, wie zum Beispiel über das Pick-Up-Tool, das wir für unsere Multi-Kamera samt Beleuchtungssystem eigens zum Messeauftritt entwickelt haben. Zudem hatten unsere Gäste Gelegenheit, unseren Mitaussteller BOS Technology GmbH kennenzulernen. Von diesem Hersteller stammen zwei der insgesamt 19 Gurtungsautomaten im Maschinenpark unserer Fertigung als High-End-Maschinen für Großserienprodukte.
Nachdem wir dieses große Interesse an unseren Dienstleistungen genießen durften, freuen wir uns schon auf die Besucher der nächsten Messe. Zwar findet die productronica erst wieder 2019 statt, doch werden wir dieses Jahr noch mit einem Stand auf der electronica vertreten sein. Sie findet vom 13. bis 16. November wiederum in München statt.